Freitag, 11. Juli 2014

Cold Brew, mieser Büro-Kaffee und Coffee Art

In den Medien wird die Sommerferienzeit oft auch Saure-Gurken-Zeit genannt. Alle, oder fast alle, zumindest alle anderen, sind in den sonnigen und warmen Süden gefahren und auch die, die noch mit Gummistiefeln ins Büro waten, nehmen es ein bisschen gemütlicher und machen längere Kaffeepausen. Eben, weil ausser Regen nichts passiert. Nicht einmal Rechnungen hat es im Briefkasten ...

In den Medien ist die Sommerferienzeit die Zeit in der Praktikanten Artikel im Archiv suchen lernen und unter Anleitung rezyklieren. Nachhaltigkeit nennt man das. Kalter Kaffee wird aufgewärmt. Das schmeckt allerdings nicht sonderlich gut. Wir präsentieren Ihnen deshalb einen Trend aus dem letzten Jahr ohne ihn aufzuwärmen, denn "Kalt ist Heiss" wie die Sonntagszeitung im letzten August den ausgezeichneten Artikel betitelte.

 

Cold Drip und Cold Brew
Bereits in unserem Beitrag über die 22 verschiedenen Arten Kaffee zu brühen haben wir die Tropfmethode kurz vorgestellt. Heute gehen wir speziell auf den Cold Drip ein, denn Gott sei Dank kommt der Sommer nächste Woche wieder und da bietet kalter Kaffee einfach noch mehr Genuss.

Cold Drip ist #Slowcoffee in Reinkultur denn die Zubereitung dauert zwischen vier und sechs Stunden. Das Prinzip des kalt extra­hier­ten Kaffees ist hierbei denkbar einfach. Ge­fi­lter­tes Wasser gelangt von einem Be­­hälter tröpf­chenweise in das Gefäss mit dem Kaf­­fee­pulver. Dort werden die Aromen und Öle des Kaffees extrahiert. Das Resultat ist ein säu­re- und bitterstoffarmes Kon­zen­trat aus komplexen und intensiven Kaf­fee­aro­men. Je länger die Ex­trak­tion dabei dauert, desto vielseitiger und komplexer zeigen sich die ex­tra­hierten Aro­men. Das Kaf­fee­kon­­zentrat ist auf Eis eine herrliche Er­fri­schung. All­er­dings ist es pur extrem intensiv, deshalb empfiehlt es sich, es mit etwas Wasser zu verdünnen. Cold Drip Kaffee ist auch eine perfekte Grund­lage für die Zu­­bereitung von Milch­-Mix-Getränken und für Kaffeeglacé.

Am besten nehmen Sie die Kaffa Wildkaffee Mediumröstung mit relativ wenig Röstaromen aber da­für einem relativ hohen „schokoladigen“ An­teil. Durch das Aus­bleiben der che­mischen Reak­tion, wie bei der Heiß­was­serzu­be­rei­tung, ent­falten sich weniger Säure- und Bit­ter­stoffe. Die Kom­ple­xi­tät der Aro­men und des Körpers bleibt vollumfänglich erhalten. Währenddem das Cold-Drip-Verfahren eher etwas für Aficionados ist, trifft man im Gastgewerbe je länger je mehr auch auf die Bezeichnung Cold Brew Coffee. Bei diesem wird der Kaffee mit kaltem Was­­ser aufgegossen und über mehrere Stunden in einem Behälter gekühlt gelagert. An­schlie­ßend wird der Kaffee durch ei­nen Filter extrahiert. Dadurch lassen sich zwar größere Men­gen herstellen, al­ler­dings erhält man eine weniger kom­ple­xe Extraktion, was sich natürlich auch geschmacklich auswirkt.



Euer Kaffee im Büro schmeckt so richtig mies? Wir haben da was für euch ...
Nun, da die Kaffeepausen infolge der Ferienzeit meist etwas länger dauern, hat man natürlich auch bestens Zeit zu lästern. Und wenn der Kaffee so richtig mies schmeckt hat man natürlich doppelten Grund, aber dafür macht es auch nur halb so viel Spass wie wenn der Kaffee ganz einfach köstlich wäre. Wir von Original Food mögen das Motzen nicht sonderlich, das ist zu einfach. Konstruktive Kritik hingegen schätzen wir sehr. Das setzt aber Urteilsvermögen, Interesse und auch ein bisschen Arbeit voraus. Arbeit vor allem, um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Wir haben uns mit dem Thema Kaffee im Büro intensiv auseinander gesetzt und wissen, dass nebst persönlichen Präferenzen oft das zur Verfügung stehende Budget eine Rolle spielt sowie die Einfachheit der Bedienung und im Speziellen des Sauberhaltens.

Das ist aber nur die eine Seite des Kaffeegenusses. Wir finden aber, der Blick über den Tassenrand hinaus lohnt sich, denn was Euer Unternehmen seinem Personal und seinen Gästen zumutet, soll ja nicht nur besonders bekömmlich sein, sondern es wäre doch auch ein schönes Zeichen (und Gefühl), wenn der Kaffee zusätzlich genussvoll, ökologisch und fair ist, oder? Mit Kaffa Wildkaffee bieten wir Euch nicht nur einen einzigartigen Kaffeegenuss sondern auch nachhaltigen Mehrwert gegenüber herkömmlichen Bio- und Fairtrade-Kaffees aus Plantagenanbau.

Genussvoll
  • wild gewachsene Arabica-Bohnen mit intensivem Aroma und einzigartigem Charakter
  • langsame und schonende Röstung für optimale Aromaentfaltung und Säureabbau
  • schöne Crema (trotz 100% Arabica), kräftiger Grundton mit delikatem Mocca-Aroma und zarter Note nach Kakao, dunkler Schokolade und Walnuss, weicher Abgang
  • gute Verträglichkeit dank niedrigem Säuregehalt und wenig Coffein
Ökologisch
  • kein Einsatz von Landflächen für Plantagen (Wildsammlung im Regenwald)
  • sonnengetrockneter Kaffee ohne Wasserverbrauch/-Verschmutzung bei Fermentierung
  • dauerhafter Schutz und Erhaltung des Regenwaldes (GEO-Projekt/Unseco-Biospäre)
  • zertifizierte Bio-Wildsammlung (CH-BIO-004)
Fair:
  • faire Preise und Abnahmegarantien für über 6’000 Kaffeebauern
  • nachhaltige Einkommenssicherung aus der schonenden Nutzung des Regenwaldes
  • flankierende Investitionen in die soziale Infrastruktur im Rahmen des GEO-Projektes
  • fairtrade-zertifiziert Max Havelaar (FLOCert)
Eine Tasse Kaffa Wildkaffee kommt mit Zucker, Amortisation der Maschine, Wasser und Energie auf 60 Rappen zu stehen (ohne Kaffeerahm). Bei einem Kaffeeverbrauch von ca. 30 Tassen/Tag betragen die Mehrkosten rund 480 Franken pro Jahr zu Gunsten eines rundum nachhaltigen und einzigartigen Projekts.

Wenn ihr Euch, Euren Kollegen und Gästen also etwas Gutes tun wollt, teilt uns doch einfach den Namen und die Telefonnummer der für den Kaffee verantwortlichen Person mit (office@originalfood.ch). Gerne nehmen wir Kontakt auf und unterbreiten Euer Firma ein individuelles, massgeschneidertes Angebot, damit ihr in Zukunft nur noch halb so viel Grund habt zu Lästern und dafür doppelt so viel Spass an der Arbeit.


http://coffeeart.com/
 
Coffee Art
Mit einem Augenzwinkern verabschieden wir uns für diese Woche. Allerdings nicht ohne Sie einzuladen, die Website von Angela Arkela-Saur und Andrew Saur zu besuchen die ganz viele tolle Bilder nur mit Kaffee malen. Giessen Sie sich eine Tasse Cold Drip ein, lehnen Sie sich zurück und geniessen Sie die eindrücklichen Arbeiten der beiden Künstler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen