Freitag, 15. August 2014

Das engagiert Wildkaffee-Team stellt sich vor 2

Wer kennt ihn nicht, den Spruch, dass hinter jedem grossen Mann eine starke Frau steht? Einer der eindrücklichsten Beweise für diese Tatsache ist das Ehepaar Einstein. Wir erlauben uns, den Spruch frei zu interpretieren und behaupten: Hinter jedem grossartigen Team steht eine starke Frau. Die Frau hinter dem Wildkaffee-Team, Maria Müller, die Geschäftsführerin von Original Food Schweiz, stellen wir Ihnen heute vor. Wie Maria Müller auf den Wildkaffee kam steht in ihrem ersten Reisebericht, einem wunderbaren Artikel hier im Blog.
Kaffeesortiererinnen
Ihre Anmut und die Gesichter erzählen Lebensgeschichten
" Der 7. September 2003 war wohl so einer dieser wegentscheidenden Tage. Bei meiner Sonntagslektüre entdeckte ich den zukunftsweisenden NZZ-Artikel über wilden Kaffee aus Regenwald Äthiopiens.



Kaffee und Regenwald passten zwar so gar nicht in das Bild dieses von Hunger und Dürre gezeichneten Landes am Horn Afrikas, dass ich nur aus Medien und Fundraising-Broschüren der Hilfsorganisationen her kannte. Doch der wilde Kaffee als unverfälschtes Naturprodukt und die Idee mit dessen Vermarktung den Regenwald zu schützen, faszinierten mich. Dass man gemäss dem Artikel damals für den Marktaufbau in der Schweiz noch Partner suchte, bewog mich dann auch gleich die Organisation „GEO schützt den Regenwald“ per Mail anzuschreiben. Viele Gespräche und unzählige Mails später betrat ich im Oktober 2004 erstmals äthiopischen Boden am Flughafen Bole in Addis Abeba. Mein Ziel, das ehemalige Königreich Kaffa, im Südwesten Äthiopiens, rund 450km von der Hauptstadt entfernt. 



Meine erste Reise nach Kaffa ist schon fast 10 Jahre her, doch viele Erinnerungen und Eindrücke sind bis heute geblieben und einige davon möchte ich mit euch hier im Blog teilen. ... "


Dass Kaffa Wildkaffee kein banaler Kaffee ist wissen Sie ja schon. Das Porträt welches wir hier von Maria Müller zeichnen wollen ist deshalb auch nicht einfach das Präsentieren eines Lebenslaufes. Wir haben ihr den berühmten Fragebogen von Proust vorgelegt. Hier die lesenswerten Antworten:

Wo möchten Sie gerne leben?
In einem alten Landhaus auf einem Hügel mit Weitblick, irgendwo im Süden

Was ist das vollkommene irdische Glück?
Einfach Zeit zu haben, um das zu tun, was man schon immer tun wollte

Welche Fehler entschuldigen Sie am ehesten?
Fehler zu denen man steht

Was ist für Sie das grösste Unglück?
Etwas zu  verlieren, das man sehr gerne hat

Ihre Liebsten Romanhelden?
Romeo und Julia

Ihre Lieblingsgestalt in der Geschichte?
Che Guevara

Ihre Lieblingshelden in der Wirklichkeit?
Nelson Mandela

Lieblingsmaler
Sara Catena (Naive Kunst), Hundertwasser und Paul Cezanne

Lieblingsautor
Khaled Hoseini

Lieblingslyriker 
Goethe

Lieblingskomponist 
Beethoven, Verdi

Welche Eigenschaften schätzen Sie an einer Frau am meisten?
Natürlichkeit, Selbstbewusstsein und Engagement

Welche Eigenschaften schätzen Sie an einem Mann am meisten?
Charme, Zuverlässigkeit und Offenheit

Ihre Lieblingstugend 
Optimismus

Ihre Lieblingsbeschäftigung 
Die Natur geniessen zu Fuss, auf Rädern oder zu Wasser

Wer oder was hätten Sie gern sein mögen?
Mich selbst

Ihr Hauptcharakterzug 
Zielstrebig und engagiert

Was schätzen Sie bei Ihren Freunden am meisten? 
Der gegenseitige Austausch, gemeinsam zu lachen, Vertrauen

Ihr grösster Fehler? 
Ungeduld

Lieblingsfarbe: blau
Lieblingsblume: Lavendel, ich liebe seinen Duft und die Farbe


Lieblingsvogel: Webervogel, er macht wunderschöne Nester
Lieblingsnamen: Meiner und der meiner Kinder

Was verabscheuen Sie am meisten? 
Angeberei, Gier und Oberflächlichkeit

Welche geschichtlichen Gestalten verabscheuen Sie am meisten?  
Napoleon, Mao Tse-tung, Hitler

Welche Reform bewundern Sie am meisten? 
Ende der Apartheid

Welche natürliche Gabe möchten Sie besitzen? 
Begabung zum Malen

Wie möchten Sie gern sterben? 
Zufrieden

Ihre gegenwärtige Geisterverfassung?  
Optimistisch, offen für Neues

Ihr Motto? 
Stets mich selber bleiben und meinen Weg gehen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen