Freitag, 26. September 2014

Biscuit léger au chocolat et café

Auch wenn es immer viel zu schnell geht, die Nächte sind schon wieder länger als die Tage, der Herbst hat uns wieder. Schluss mit Café freddo, Sonnencrème und Flipflops. Es ist Zeit, sich kleine Reserven anzufuttern für die langen, kalten Wintertage. Her mit Vermicelles, Herbstmessen und Wanderschuhen.

Letztes Wochenende waren wir im wunderschönen Jura. Genauer gesagt in Saignelègier, am wirklich empfehlenswerten Marché Bio et artisanat. Ganz selten haben wir einen so charmanten und schönen Markt erlebt mit einer ganz tollen Atmosphäre. Wir haben bei Tonia Schmid von Terrabella ein wunderschönes Windlicht gekauft, bei Bernard Froidevaux von der Ferme Lafleur einen himmlischen Tête de Moine (der einzige, der noch nach alter Rezeptur und im Kupferchessi über dem Holzfeuer gemacht wird) und beim Buchhändler Jean-Michel Steiger sind wir über ein Buch gestolpert, welches von Helvetas im Jahr 2002 herausgegeben wurde: Café - un grain noir fascinant.

Ein tolles Buch vom berühmten Luzerner Koch Lucas Rosenblatt, der Köchin Judith Meyer und Edith Beckmann mit Basiswissen zum Kaffee, Hintergrundinformationen zum fairen Handel und ganz vielen Rezepten die einem das Wasser im Munde zusammen laufen lassen.


Nachdem wir uns mit Crêpes und Holzofenpizza für die einen und einem feinen Raclette für die anderen gestärkt hatten zogen wir die Wanderschuhe an und machten einen Ausflug zum Etang de la Gruère. Einem grossen "Teich", bzw. einem kleinen, idyllischen See. Auf Schleichwegen fuhren wir anschliessend über Montfaucon nach Soubey wo wir bei einer guten Freundin übernachten konnten. Falls Sie mal in der Gegend sein sollten empfehlen wir Ihnen die Kirchenfenster des Künstlers Coghuf anzusehen. Ein Meister der gezähmten Materie, der weiten, kühnen und geschmeidigen Bewegungen, der soliden, grosszügigen Farben, mit viel Nuancen und Spannung.


Es versteht sich fast von selbst dass wir der Versuchung nicht widerstehen konnten gleich ein Rezept aus dem Buch auszuprobieren. Und da der Sommer noch nicht so weit weg ist fangen wir mit einem leichten Schokolade-Wildkaffee-Biscuit an. Ein Küchlein das wunderbar schmeckt, luftig leicht ist und dank dem Marzipan ein ganz feines, zartes Mandelaroma bekommt. Und weil es ganz ohne Mehl auskommt kann es unbedenklich auch von Menschen mit einer Gluten-Intoleranz genossen werden. Eine wunderbare Einstimmung für einen hoffentlich wunderschönen Herbst, mit viel Sonnenschein, buntem Laub, schönen Spaziergängen, feinem Essen, guten Büchern, leckerem Wildkaffee und allem anderen was das Leben noch genussvoll macht.

Zutaten (für eine runde Springform von 24 cm Durchmesser):
  •  30 Gramm dunkle Schokolade
  • 5 cl Kaffeeessenz "douce"*
  • 35 Gramm Butter
  • 40 Gramm Rohmarzipan
  • ein bisschen abgeriebene Schale einer Bio-Orange
  • 1 Ei
  • 3 Eigelb
  • 80 Gramm Zucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • 2 Eiweiss
  • 1 EL Puderzucker
* Rezept siehe weiter unten

Zubereitung
  1.  Die Form buttern und mit Mehl bestäuben
  2. Den Ofen auf 180° C vorheizen
  3. Die Schokolade fein hacken (wir haben unsere Trinkschokolade benutzt, das feinhacken erübrigt sich ...) und im Wasserbad schmelzen. Die Kaffeeessenz, die Butter und die abgeriebene Orangenschale hinzufügen. Anschliessend das Marzipan in kleinen Stücken dazugeben und solange rühren bis es geschmolzen ist.
  4. Das Ei und die 3 Eigelbe mit 70 Gramm Zucker so lange schaumig schlagen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Das Kakaopulver hinzufügen und kurz weiterschlagen.
  5. Die Eimasse unter die Schokoladenmischung geben.
  6. Die Eiweisse mit einer Prise Salz zu Schnee schlagen, den restlichen Zucker (10 Gramm) hinzufügen und nochmals schlagen.
  7. Behutsam das steife Eiweiss unter die Schoko-Ei-Mischung heben und in die Springform füllen. Wir wollten kleine Portionen backen und haben eine Muffinform genommen. Das war keine gute Idee den wir haben die wirklich leckeren Biskuits nur mit viel Mühe wieder rausgebracht. Das nächste Mal halten wir uns an das Originalrezept ...
  8. In der Mitte des Ofens 30 Minuten bei 180° C backen.
  9. Die Form auf einen Teller legen, mit einem Küchentuch zudecken und auskühlen lassen.
  10. Die Form wegnehmen und das leichte Schokoladen-Wildkaffee-Biscuit mit Puderzucker bestäuben.
Tipp Mit leicht geschlagenem Vanille-Schlagrahm servieren.

   
   

so schaut es aus wenn man das Originalrezept befolgt hätte ...














Rezept für die Kaffeeessenz "douce"
  • 2 Deziliter starken Wildkaffee-Espresso
  • 3 Esslöffel Zucker
  1. Den Zucker leich karamellisieren.
  2. Den Espresso hinzufügen und bei hoher Temperatur auf 5cl reduzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen