Freitag, 3. Oktober 2014

Das wichtigste am Kaffee ist ...

Tja, was ist es denn, das wichtigste am Kaffee? Ist es das Aroma? Der Duft? Die Pause im hektischen Alltag? Ist es das Zelebrieren der Zubereitung? Dass er biologisch ist? Oder ist es doch die Crema, die wunderschöne, luxuriöse Verpackung oder der möglichst schnelle, unkomplizierte Trinkgenuss? 

Einer der es wissen muss ist Claudio del Principe. Er führt nicht nur diesen unheimlich leckeren Food-Blog "Anonyme Köche" welcher vermutlich längst kein Geheimtipp mehr ist, nein, von ihm ist auch soeben das wirklich empfehlenswerte Kochbuch "Italien vegetarisch" erschienen welches er zusammen mit Katharina Seiser (welche auch kein unbeschriebenes Blatt ist und Vegetariern besonders bekannt sein dürfte) geschrieben hat. Aber wir schweifen vom Thema Kaffee ab ... Vielleicht haben Sie nun auch schon erraten, warum denn der Herr del Principe wissen muss, was das wichtigste am Kaffee ist. Ganz einfach, weil er Italiener ist. Diese Tatsache befähigt ihn schon fast naturgemäss Stellung zu Beziehen zum beliebtesten Getränk ... der Deutschen. Und wie es sich für einen echten Italiener gehört macht er dies auf besonders charmante Art. Er sagt nämlich:

Photo by CDP
"Was ich noch fast mehr liebe als den ersten Kaffeeduft am Morgen, ist der Geruch vom ausgehenden Streichholz, mit dem man in der Ferienwohnung den Gasherd angezündet hat." Ist es nicht das, was das Wichtigste ist am Kaffee: Die Vorfreude?

Jemand anders, der es wissen muss sind Sie, verehrte Leserin, verehrter Leser. Das wichtigste am Kaffee ist nämlich genauso indivuell wie Sie. Für die einen ist es dass der Kaffee schwarz ist, für die anderen muss er süss sein. Für den Händler an der New Yorker Warenbörse ist das wichtigste am Kaffee etwas ganz anderes als für die Bibliothekarin im ostsibirischen Anadyr, für den Tourist in Florenz wiederum anderes als für Pendler am Bahnhof in Männedorf.

Was uns im heutigen Beitrag ganz speziell interessiert sind Sie. Was ist für Sie das wichtigste am Kaffee? Was macht Sie himmelhochjauchzend? Was bringt Sie um den Verstand? Erzählen Sie uns warum Sie keinen Kaffee trinken; oder seit wann Sie süchtig sind. Gerne würden wir wissen ob für Sie Nachhaltigkeit und der Schutz des Regenwaldes das wichtigste am Kaffee ist und wenn ja, warum. Oder ist das lediglich ein "nice to have" und etwas gänzlich anderes ist das Wichtigste.

Gönnen Sie sich eine kurze Pause im Alltag, bereiten Sie sich einen köstlichen Kaffee zu (oder einen entspannenden Tee) und hauen Sie in die Tasten. Wir sind gespannt auf Ihre Kommentare.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen