Mittwoch, 3. August 2016

Die Kaffa-Sommergazette 16/2

Sommersonne, Strand und Meer, Herz, was begehrst du mehr?
Es glitzert der See, er ladet zum Bade, ich sitz im Büro und das find ich schade.

I scream, you scream, everybody wants Ice cream.
...


Wir geben's zu: Es ist heiss und unsere Hirnwindungen machen Ferien. So wie Sie hoffentlich auch. Ob in Schweden, Korsika oder in Rimini am Strand, am Arniseeli, in der heimischen Badi oder im Schrebergarten, geniessen Sie die Sommertage so fest Sie können. Ein bisschen Ausruhen, Siesta machen, saftige Pfirsiche essen und zwischendurch mal was spannendes Lesen, das Leben ist schön. Und die Lektüre, spannendes, informatives oder kurzweiliges aus der Welt des Kaffees, liefern wir Ihnen gleich frei Haus. Viel Genuss!


Kaffee trinken ist Eines, Kaffee aubewahren was ganz Anderes. An was denken Sie beim Wortpaar Kaffee aufbewahren, an die Bohnen oder heissen Kaffee? Die Süddeutsche Zeitung meint, der Kaffee solle besser in der Thermoskanne aufbewahrt, sprich warmgehalten werden als auf der Heizplatte. Aber wo bewahrt man die Kaffeebohnen am besten auf? Im Kühlschrank? In der Vorratsdose? In der Originalverpackung? Hier finden Sie eine überraschende Liste für die richtige Aufbewahrung von Lebensmitteln. So viel vorweg, die Originalverpackung ist besser als die Vorratsdose.


Als eifrige Leserin, als eifriger Leser unseres Blogs geniessen Sie in diesen Sommertagen sicher gerne einen Coldbrew (NeuleserInnen, die wir natürlich herzlich willkommen heissen, finden hier die entsprechende Info). Die ARD hat dem Thema eine Sendung gewidmet in der Barista Markus Badura ein paar spannende Rezepte preis gibt, zum Beispiel ... aber Nein, das sagen wir nicht. Schauen Sie selbst. Und auf Stylebook finden Sie sieben coole Rezepte für Eiskaffee der Sie noch schöner macht.


Wir haben ja unsere kleine Mokka-Kanne immer im Urlaubsgepäck. Wie man damit richtig guten Kaffee zubereitet haben wir hier beschrieben. Natürlich haben wir die Kanne anschliessend immer schön sauber geputzt. Nun lesen wir in diesem Artikel hier aber, warum man das besser bleiben lassen sollte. Unser Chef-Barista Willy Zemp rät übrigens, den Kaffee so schnell wie möglich umzuleeren, damit er keinen metallenen Geschmack annimmt.


Nun ja, es ist Sommerzeit und da erlauben wir uns, ausnahmsweise (!), ein eher leichtes Thema aufzugreifen, welches in diesem nicht allzu ernst zu nehmenden Artikel behandelt wird: So geht "schlecht Küssen". Laut einer Studie haben rund zwei Drittel aller Menschen schon einmal eine Beziehung beendet, weil ihr Partner schlecht küsste. Aber wie definieren das eigentlich Wissenschaftler: schlecht küssen? Und warum finden wir diese Information erwähnenswert? Till Raether beschreibt sieben verschiedene Kusstypen, eine davon ist die French Press, unter Kaffeeliebhabern auch als Presstempelkanne bekannt. Na, gespannt wie der French Press-Kuss geht, oder der Feinschmecker-Kuss, oder der Freches-Kätzchen-Kuss? Hier steht's? A propos Küssen: In Australien gibt es ein Café, dort können Paare statt zu zahlen sich küssen.

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen, leichten Sommer mit vielen Sternstunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen